Montag, 28. Januar 2013

Vorurteile und Widersprüche (Teil2)

Willkommen zu Vorurteilen und Wiedersprüchen Teil 2.
 Auch in diesem Blogeintrag stelle ich nun mal wieder,die üblichen Vorurteile hier rein und setze ihnen die Argumente entgegen die diese sogenannten Vorurteil entkräften sollen.Das Ganze wird hier auch wieder in loser Reinfolge gepostet und bei späterer Gelegenheit fortgesetzt.

 Vorurteil Nummer 5: (US Civil War,Amerikanischer Bürgerkrieg)
 Der Amerikanische Bürgerkrieg wurde nur geführt um die Sklaverrei abzuschaffen.
Wiederspruch dazu:Es war nie Sinn und Zweck des amerkanischen Bürgerkrieges die Sklaverrei abzuschaffen.Fakt ist das es zur Abspaltung einiger Staaten kamm und Präsident Lincoln gerne eben diese Staaten wieder mit Waffengewalt zur Union zurücktreiben wollte.
 Aus einem offenen Brief, den Lincoln am 22. August 1862 an Greeley in dessen Eigenschaft als Herausgeber der Tribune schrieb, stammen die bis heute viel zitierten Sätze zu den Kriegszielen des Präsidenten:
 Zitat:
 „Mein oberstes Ziel in diesem Krieg ist es, die Union zu retten; es ist nicht, die Sklaverei zu retten oder zu zerstören. Könnte ich die Union retten, ohne auch nur einen Sklaven zu befreien, so würde ich es tun; könnte ich sie retten, indem ich alle Sklaven befreite, so würde ich es tun; und könnte ich die Union retten, indem ich einige Sklaven befreite und andere nicht, so würde ich auch das tun. Alles, was ich in Bezug auf die Sklaverei und die Schwarzen tue, geschieht, weil ich glaube, dass es hilft, die Union zu retten.“

 Also wie uns schon der Satz sagt ging es in erster Linie um den Erhalt der Union,und erst nach Gettysburg ging man in der Union (Nordstaaten) dazu über eine Befreiung de Sklaven anzustreben
.
 Siehe dazu auch folgende Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sezessionskrieg
http://www.geschichte-u-reenactment.de/index.php?page=Thread&threadID=1874
http://de.wikipedia.org/wiki/Horace_Greeley

Vorurteil Nummer 6: (Wikinger)
Wikingerhelme hatten Hörner!!!
Wiederspruch dazu: Wikingerhelme hatten keine Hörner!!! Auch wenn man uns das gerne glauben machen möchte (Wicki,Hägar,Loggerheads).So hatten Wikingerhelme mit Sicherheit keine Hörner erst mal ist es unbraktisch da man mit den tollen Hörner ja überall hängen bleibt,auch in einem Kampf ist es natürlich auch eher hinderlich so einen Helm auf zu haben.Aber woher kommt das mit dem Hörnerhelm???
 dazu nun ein Zitat von der folgenden Seite >>>

 http://www.wikinger-normannen.ch/index.php/der-hoernerhelm
 Zitat:
 Historiker glauben, dass der Hörnerhelm eine Erfindung eines Regisseurs oder Requisiteurs für Wagner-Aufführungen aus den 1930-er Jahren ist. Zum Einschmeicheln beim herrschenden Zielpublikum der Aufführungen sollten die edlen nordischen Helden und die Walküren in "Ring des Nibelungen" möglichst martialisch dargestellt werden - mit Hörnerhelm eben!

:Zitatende
 Soviel dazu, ich habe sogar schon mal ein Video dazu gemacht zu finden unter >>> http://www.youtube.com/watch?v=qE1dyNNrQ…A798F76FD44BEAC
 Ein weiterer interissanter Beitrag dazu ist auch hier zu finden >>>

 http://www.manfrieds-trelleborg.de/articles.php?article_id=3

 Vorurteil Nummer 7: (Ägypten,Pyramidenbau)
 Die Pyramiden wurden von Sklaven gebaut.
Wiederspruch dazu: Die Pyramiden wurden nicht von Sklaven gebaut,sonder von freien Männern.Diese wurde dazu sogar noch sehr gut versorgt mit Nahrung und Brennholz.Des weiteren war es eine Ehre für jeden an einem so gewaltigen Bauwerk mitzuwirken.Wie kommt es zu dem Mythos mag man sich nun fragen ?? Warscheinlich wird hier eine Paralele zum Volk Israel gezogen welches sich ja in Ägyptischer Gefangenschaft befand bis Moses es aus Ägypten führte.Oder aber es handelt sich um einen Satz von Herodot:
 Zitat:
 Der griechische Geschichtsschreiber Herodot berichtet: Cheops, der böse Pharao, zwang alle Untertanen, beim Pyramidenbau zu helfen. Es arbeiteten je zehnmal 10.000 Mann drei Monate hindurch und das 20 lange Jahre – demnach im Frondienst nahe der Sklaverei.:

:Zitatende
 Fakt ist das nach heutigen Wissensstand davon ausgegangen werden kann das man keine Sklaven einsetzte.Aber natürlich kommt hier auch gerne Hollywood ins Spiel wo man sich ja mal gerne solcher Klisches annimmt.
 Dazu siehe auch folgende Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_(Bauwerk)
http://www.sz-online.de/nachrichten/die-…baut-91727.html

 Soviel erst mal dazu es wird bei Gelegenheit fortgesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen