Dienstag, 15. Oktober 2013

200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig


Dieses Jahr feiert man in Leipzig 200 Jahre Völkerschlacht.Aber was bedeutet das nun? mag sich der eine oder andere nun fragen,und ganz wage erinnert man sich diesen Begriff doch schon mal irgendwann in der Schulzeit gehört zu haben.Nun gut das es heute Wikipedia gibt und so kann ich Euch das mal gleich hier verlinken >>> Völkerschlacht bei Leipzig 1813 . So ich hoffe der Link hilft Euch nun ein wenig weiter.Nun mag der eine oder andere bestimmt sagen,na und gedenkt man der Gefallenen und gut ist.Das könnte man machen,aber man hat sich für eine andere Variante entschieden.Es wurde ein großes Event daraus gemacht das denjenigen die sich für die Schlacht und das ganze drum herum interessieren eine andere Perspektive bieten soll.So gibt es unter anderem das Dorf  Liebertwolkwitz das die Zeit um ganze 200 Jahre zurükgedreht hat und sich so präsentiert wie es zur Völkerschlacht aussah mehr dazu gibt es hier zu lesen >> Liebertwolkwitz ein Dorf im Jahre 1813 hier habe ich noch ein schönes Video dazu gefunden das ich Euch auf keinen Fall vorenthalten möchte.
Des weiteren haben diverse Museen Ausstellungen gemacht die sich mit der Völkerschlacht beschäftigen und es gibt unter anderem auch eine Nachstellung der Schlacht.Des weiteren hat sich der MDR auch dem Thema Völkerschlacht angenommen und bietet es in einer Art Nachrichtenspecial. Es wird in der Sendung so berichtet als wenn es ein Livebericht aus Afghanistan oder Syrien währe also so als Breaking News.Mir persönlich hat das sehr gut gefallen,besonders da es mal eine andere Art ist Geschichte zu vermitteln.Dazu hier der Link >>> Die Völkerschlacht erleben.Auf der Seite findet man wirklich reichlich Informationen.
So nachdem ich mir gestern den ersten Bericht angeschaut habe bin ich auf FB auf die Seite des MDR gegangen um mich für die gute Arbeit zu bedanken die dort in meinen Augen geleistet wurde.Naja es war nicht alles Friede,Freude,Sonnenschein aber der große Teil der Zuschauer war doch recht zufrieden.Bis auf eine Frau die meinte dann ständig zu meckern und meinte sich darüber zu beschweren zu müssen das ihre GEZ-Gebühren verbrannt werden,und das das alles doof ist.Des weiteren meinte sie auch noch wenn das nicht verherlichend währe eine Schlacht als Live Event.Nun gut es gibt einmal im Jahr Waterloo,Hastings wird nachgestellt, Gettysburg,2009 wurde die Schlacht bei Minden nachgestellt.Also ich sehe das nicht als Kriegsverherrlichung an,die Darsteller sind in meinen Augen auch keine verkleideten Spinner,sondern sie befassen sich mit allem was zu der Schlacht gehört um eine möglichst authentische Darstellung bieten zu können.Das ist ein Hobby und nennt sich Reenactment oder Living History.Dieses Hobby gibt es auch nicht erst seit heute das gibt es schon etwas länger und es zieht sich so ziemlich durch alle Epochen und Gesellschaftschichten,es wird betrieben vom Schüler und vom Lehrer.Daher das ganze als Kriegsverherlichung abzutun halte ich doch für lachhaft und für eine Beleidigung.Soviel dazu hier nun zu guter letzt noch ein Link zu den Veranstaltungen >>> Einfach klicken
Also ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß.
MFG Ingo
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen